Futurama

Episodenanalyse

In dieser Rubrik werden 57 Futuramafolgen der 2-4 DVD-Staffel auf Übersetzungsfehler analysiert.

Falls ihr von einer Suchmaschine kommt, führt euch dieser Link zum Anfang der Folgenanalyse. Oder benutzt die untere Navigation.


Staffel 2

Staffel 3

Staffel 4


Obsoletely Fabulous
  • Absolut Fabelhaft
  • Obsoletely Fabulous
01:07
 
Original:
Wernstrom: My killbot features Lotus Notes and a machine gun.
Synchro:
Wernstrom: Mein Killbot ist ausgestattet mit Katzenaugen und ner Maschinenpistole.
Lotus Notes ist ein Datenbanksystem von IBM. Lediglich der Kontrast zum Maschinengewehr macht den Witz aus.

2:22
Bender fotografiert Robot 1-X.
Original:
Bender: Neat.
Synchro:
Bender: Niedlich.
"Niedlich" ist unpassend. Besser wäre schick oder toll.

03:13
Robot 1-X sortiert Wechselgeld.
Original:
Robot 1-X: Total value 3,73$
Synchro:
Robot 1-X: Gesamtwert 1,73$
Anscheinend sind 2 Dollar beim Übersetzungsvorgang verloren gegangen.

3:58
 
Original:
Leela: I asked you five minutes ago.
Synchro:
Leela: Ich hab dich vor drei Minuten darum gebeten.
Mit den Zahlen haperts aber heute ein wenig.

05:47
 
Original:
Bender: But I thought we all agreed I was perfect. Fry, didn't we agree I was perfect?
Fry: Oh, yeah. No, you're pretty perfect.
Synchro:
Bender: Aber ich dachte wir wären uns einig ich sei perfekt. Fry, stimmts oder hab ich Recht?
Fry: Oh, ja, nein. Nur so einigermaßen.

Die freie Übersetzung vernichtet den Wortwitz.

Bender: Aber ich dachte wir wären uns einig ich sei perfekt. Fry, waren wir uns nicht einig ich sei perfekt?
Fry: Oh, ja. Nein, du bist ziemlich perfekt.

11:30
 
Original:
Sinclair 2K: Not enough...
Bender: Memory?
Synchro:
Sinclair 2K: Ich hab nicht genug...
Bender: Erinnerungsvermögen?
Ein Computer hat "Speicher".

19:46
 
Original:
Leela: Thank God you finally overcame your incompatibility with Robot 1-X.
Synchro:
Leela: Zum Glück hast du deine Feindschaft zu Roboter 1-X entgültig überwunden.
"Feindschaft" ist zu umgangssprachlich. Der richtige Begriff heißt "Inkompatibilität".
gesamt: 415.927 ||| heute: 23 ||| online: 3
Valid XHTML 1.0
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung - www.vorratsdatenspeicherung.de